Wildbestäuber Kurse

Leitung durch Biologen

Wir laden Sie ein, einen Tag lang die Blütenpracht der Bergwiesen zu entdecken und einen Blick auf die Vielfalt der blütenbesuchenden Insekten zu werfen. Sie lernen lokale Pflanzenarten kennen, betrachten Blüten und Insekten durch das Mikroskop und entdecken dabei einen faszinierenden Mikrokosmos. Nur durch Insektenbestäubung können Blütenpflanzen sich vermehren. Insektenbestäubung sichert aber auch unsere Ernährung und sie sorgt für die bunte Vielfalt der Blumenwelt, die aber vielerorts in Gefahr ist.

Wer kann teilnehmen?

Alle Interessierten, Imker, Obst- und Gartenbauvereine, Ranger etc.

Preis: kostenfrei. Dies wird ermöglicht durch das Land Salzburg im Rahmen der Projektförderungen des "Österreichischen Programms für ländliche Entwicklung 2014-2020".

Termine:

• Donnerstag 18.07.
  • Freitag 19.07.
  • Montag 05.08.
  • Dienstag 06.08.
  • Donnerstag 29.08.
  • Freitag 30.08.

Für Schulen

• Mittwoch 19.06.
  • Donnerstag 20.06.
  • Donnerstag 27.06.
  • Freitag 28.06.
  • Montag 01.07.
  • Dienstag 02.07.

Außerdem bieten wir gerne individuelle Termine vor den Sommerferien an. Bei rechtzeitiger Anmeldung kann für die Anreise von Schulklassen ein Bus organisiert und finanziert werden.

Anfragen & Anmeldung bitte unter: info@naturpark-weissbach.at oder 06582 8352 12

Abhaltungsort ist die die Waltlmühlsäge im Hintertal

Die Anreise ist öffentlich mit der Buslinie 260 nach Weißbach Gemeindeamt und anschließendem Umstieg in den AlmErlebnisBus (dieser ist in der Saalachtal Card sowie im Klimaticket enthalten) möglich.

Die Waltlmühlsäge ist auch mit dem PKW zu erreichen, die Tages-Parkgebühr beträgt € 3,00.

Natürlich kann von Weißbach auch über den Klammrückweg und dem Landschaftserlebnisweg hoch gewandert werden. Mit dem Fahrrad oder E-Bike ist die Waltlmühlsäge via der Hintertal Landesstraße L110 zu erreichen.